ITU World Triathlon Grand Final

WM-Lausannejpg

ITU World Triathlon Grand Final / Lausanne 2019 / 01.09.2019

 Am Samstag, 31.08.2019 war meine liebe Frau und ich zur Registration und dem Einrichten der Wechselzone in Lausanne. Ich freute mich auf diesen Event. Wir fanden Bellerive sehr rasch. Obwohl überall in der Region des Wettkampfes Schilder welche Sackgasse, Einbahnstrasse oder Fahrverbote anzeigten, wurden wir von der unkompliziert agierenden Lausanner Polizei durchgewunken und fanden prompt einen Parkplatz 300m vom Ziel und Wechselzone weg.

Also Bike ausgeladen, Tasche mit potentiell notwendigen Utensilien (Ich hatte viel zu viel Material dabei) auf den Rücken und Abmarsch. Registration! Danach ab 1530h (keine Minute früher) einchecken in Wechselzone. Ich haderte damit die Schuhe und Kleidung dort zu lassen, da Gewitter gemeldet wurden.
Ich wollte keine Nassen Bike oder Laufschuhe. Blasengefahr auch mit Socken!
Also Utensilien wieder mitnehmen. Derweilen waren die Profis am Rad und am Lauf Split. Wir schauten kurz zu.
Danach fuhren wir wieder nach Hause….fast! Da wir Hochzeitstag feierten, fuhren wir ins Meinried Pintli um gemeinsam ein leckeres Nachtessen zu geniessen. Danke mein lieber Schatz das Du bei mir bist!

Sonntag 0530h begleiteten mich Luky, (der geneigte Blog Leser kennt Luky :-) ) Rael und Joel nach Lausanne. In Lausanne stiessen noch Karin und Manuel dazu. (danke auch Euch das Ihr da wart) Parken fand an der gleichen Stelle wie samstags statt. Wir waren viel zu Früh, aber lieber zu Früh als Knapp. Ich bringe die Utensilien zum Bike in die Wechselzone (es hatte nicht geregnet). Wir laufen zur Badi wo der Swim Start stattfindet. Um 0810h ging ich in den Schwimmbereich und stellte fest, dass keine Grün bebadkappten (meine Age Group hatte grüne Badkappen) im Bereich waren. Ich musste mich nun versichern wann genau mein Start war…..Ich stellte fest, dass mein Swim Split um 923h nicht um 823h stattfand. Suuuper, eine Stunde zu Früh. Das hätte längst für Kaffee und Gipfeli gereicht….meine Mitgekommenen waren sehr verständnisvoll, Dankeschön!
Swim Start um 923h, Deepwaterstart. Ich rechnete mit 25 Minuten. Im Bereich des Beckens war das Wasser relativ Flach. Ausserhalb jedoch für mich ungewohnt wellig…wirklich wellig….hohe Wellen. Ich litt!!! Ich schaffte es, mich irgendwie im Wellenrythmus einzuschwimmen. Etwa 300m vor Ende wieder zurück im Becken, konnte ich wieder homogen schwimmen.
Einen Schwimm Split von 40min war sehr arg!!! Meine Zielzeit von 2h35 (siehe Seelandtri 2018) war in Bedrängnis. Na ja, los aufs Bike und Vollgas. Der Kurs war 20Km somit 2 mal zu absolvieren. Ich gab alles. Lausanne ist sehr hügelig, entsprechend war der Kurs „Wellig“ (500hm). Wo es hinauf geht geht’s auch wieder hinunter. Die Ambiance war wirklich toll. Sehr viele Hop Schwiiz Rufer, ich hatte viele Hühnerhautmomente!!! Unterwegs sah ich mindestens 3 Biker welche Platten reparierten, ich weiss nicht, ob ich einen Platten repariert hätte!
Nach dem Bike Split in Wechselzone, die Schiedsrichter nahmen alles sehr sehr pingelig genau.
Velo hingehängt, Helm ab, Velo Schuhe aus, Socken an Laufschuhe an, Brille und Kappe auf. Es war mittlerweilen sehr warm. Mein Lauf Split mit 51min OK. Es waren immerhin zwei Krasskurzsteigungen (100 hm) zu bewältigen. Auch beim Laufen sehr viele Hopp Schwiiz Rufe….Dies war sehr motivierend.

Der letzte Kilometer ist für jeden Athleten noch einen Adrenalinschub wert und wird meist zügiger(zu dem Zeitpunkt maximal mögliche Geschwindigkeit) gelaufen = Endspurt. Sehr viele Zuschauer, ganz ganz coole Kulisse für die Teilnehmer.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit meinen 3h sehr unzufrieden bin (der Grund ist meine Schwimmleistung). Das Leistungsniveau war wesentlich höher als an anderen Veranstaltungen. Der Event war sehr cool.

Danke meinen Sponsoren: Isostar; #ISOSTARCH; #ISOSTARMOMENTS; #hyperspacebikes.ch

 PS: am SeelandTri werde ich mir ganz persönlich die 2h35 beweisen!