Weissensteinlauf 2020

Laufen 2020 /  Weissensteinlauf

Der Weissensteinlauf ist der erste und einzige der Jura – Top Tour welcher im 2020 stattfindet.

Kurz entschlossen melde ich mich an. Alleine hätt’s mich nicht so gluschtet. Also frage ich wen…..? Luky natürlich! Wir machen uns am 23.08. auf den Weg zur Kanti und Startgelände des Laufes in Solothurn.

Randbedingungen des Laufes: 

Keine Zuschauer im Startbereich, keine Zuschauer im Zielbereich, Im Eingangsbereich hatten   wir eine Schutzmaske in Empfang zu nehmen und auch zu tragen, vor dem Bergstation wurde den Teilnehmern eine Maske abgegeben.

Wir durften also unseren Lieben nicht sagen, geht dort und dort hin (Zum Beispiel Zielbereich und feuert uns an), denn es war ja untersagt. Unsere bekannten Unterstützer sind alle seriös und Verantwortungsbewusst, blieben daher Zuhause.

30min vor dem Lauf nahm DEN Energiebooster von #ISOSTAR zu mir.

Luky’s Start erfolgte um ca.1010h, denn er hatte sich für eine Zielzeit 1.30-1.39h. Mein Start war für 1020h geplant. Meine Zielzeit hatte ich zwischen 1.40 und 1.49h vorgesehen.

Die Athleten wurden in 10 Sekundenblöcken auf die Strecke gelassen….fast wie am Ironman.

Von der Strecke kannte ich nur den Bereich der Bergstrasse ab Oberdorf bis Nesselboden. Der Beginn ab der Kanti führte durch die Verenaschlucht welche ich relativ gemütlich beging. Danach durch Rüttenen nach Oberdorf und meistens aufwärts. Es waren ja schliesslich 1050 Höhenmeter zu Bewältigen. Hier versuchte ich einzuschätzen was ich leisten durfte, um oben auf der steilen Bergstrasse sowie dem mir unbekannten Teil nach der Station Nesselboden Richtung Röti, nicht «spazieren» zu müssen. Ich wollte den Lauf «laufend» starten und auch beenden.

Bei der Talstation der Seilbahn gab's erste Getränke. Hier nahm ich einen Schluck Wasser. Ich liess mich durch überholende nicht beirren und lief mein Tempo. Tatsächlich habe ich viele von ihnen wieder ein - und überholt.

Ich traf sogar mehrere mir bekannte Gesichter am Strassenrand welche mir zurufen. Auch Toni, ein alter Bekannter welcher mit mir das NDS absolviert hatte und seine Freizeit mittlerweile auch dem Triathlon widmet.

Die Bergstrasse lief ich «Schmerzfrei». Bei der Getränkestation in Nesselboden gönnte ich mir einen Schluck Iso. Ab da konnte ich mich beim Abwärtslaufen ein wenig erholen. Auch der relativ flache Anstieg bis zur dritten Getränkestation konnte ich in gutem Tempo meistern.

Danach biegt der Weg Scharf links ab, um in einem ziemlich wurzligem Trail zu münden. Wurzlig und z.t auch rutschig. Im oberen Teil dieses Trails bevorzugte ich nun doch das Schnelllaufen ….. aber nur wegen der Rutschgefahr. Aus dem Wald nach einem scharfen Rechtsturn konnte ich den «Lauf» fortsetzen. Ab dort sah man den Triangulationspunkt, also die höchste Stelle des Weissensteins. Noch immer war ich gut und zufrieden unterwegs. Ich hatte keine Ahnung wie lange ich schon unterwegs war; es war mir auch fast egal. Ab dort wiederum sah man dann das Restaurant Weissenstein. Da wir höher waren als das Restaurant ging die Strecke bergabwärts. Also fing ich das Tempo vorsichtig zu erhöhen. Durch die Wiese und Steine musste mit Bedacht schnell gelaufen werden. Danach ca. 500m Naturstrasse mit steigendem Tempo unter 4.30h; eine kurze Steigung im gleichen Tempo nehmend, und dabei gleichzeitig andere abhängend lief ich noch eine kurze Bergabstrecke, bevor ich dann die letzte Steigung sowie die nachfolgenden Stufen (ca. 20stk) mit Vollgas absolvierte, mich selber übertraf um danach nach dem Zieleinlauf fast einem Herzstillstand zu erliegen……natürlich nicht!!

Meine Finisherzeit war 1:39:56…. Sogar unter 1h40’. Ich starte das nächste Jahr im 1H35er Block…. Luky hatte den Lauf in 1:32:48’ gelaufen. Guet gmacht